Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Otto Hatt
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
24.01.1918 Schaffhausen
Zürich
Konsumgenossenschaft
Personen
Strassenbahner-Verband
Strassenbahner-Zeitung
Otto Hatt
Emil Pletscher
Ernst Sigg
Gewerkschaftspresse
Redaktion
Volltext

Schweizerischer Strassenbahner-Verband. Auszug aus den Verhandlungen des Verbandsvorstandes. Sitzung vom 24. Januar 1918. Präsident Siegenthaler berichtet über den Eingang der Zirkulare zur Angelegenheit der Promesse Comtesse. Dieselben wurden an die verschiedenen Verwaltungen weitergeleitet. Der Kassier erstattet Bericht über die eingegangenen Zinsen der Kantonalbank und des Verbandes Schweiz. Konsumvereine. Die Sektion Schaffhausen gibt das Resultat ihrer Neuwahlen bekannt, wo als Präsident Ernst Sigg und als Kassier Emil Pletscher gewählt wurde. Die langjährigen Vertreter von Schaffhausen, Sauter und Hatt, verbleiben ebenfalls im Vorstand. (...). Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

19.01.1918 Schaffhausen
Personen
SP
Strassenbahner
Volkshaus
Ferdinand Füllemann
Otto Hatt
Ernst Sigg
Protokoll
Versammlungslokal
Volltext

 Strassenbahner Schaffhausen. Die am 19. Januar 1918 im Lokal „Landkutsche" abgehaltene 11. ordentliche GV war ausserordentlich stark besucht, waren doch von den 57 Mitgliedern 47 anwesend, 4 im Militärdienst abwesend,1 krank entschuldigt und 2 dienstlich verhindert. Es waren also nur drei Mann bei „Muttern" geblieben. Hoffen wir, dass diese drei durch andauernd fleissigen Versammlungsbesuch wieder nachzuholen suchen, was sie hier versäumt haben. Neu in den Verein aufgenommen wurde Karl Bössner, Depotarbeiter. Das zweite Traktandum, Einzug der Beiträge, war sehr rasch erledigt, da die Mitglieder sich namentlich in letzter Zeit Mühe gegeben haben, mit den leidigen Restanzen aufzuräumen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

20.10.1917 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Otto Hatt
Adolf Sauter
Mitgliederbeiträge
Sterbekasse
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Am 20. Oktober hielt unser Verein im Lokal zur Landkutsche die ordentliche Monatsversammlung ab, die von 31 Kollegen besucht war. Um 9 ¼ Uhr eröffnete unser bewährter Präsident Adolf Sauter die Versammlung mit der Bekanntgabe der Traktandenliste. Das Protokoll wurde verlesen, genehmigt und verdankt. Der Einzug der Beiträge wurde durch den Kassier während der Versammlung erledigt, ebenso wird vom Kassier mitgeteilt, dass von Streckenwärter Leu, der Nichtmitglied des Vereins ist, 5 Franken eingelaufen seien zugunsten der Vereinskasse für gehabte Mühe des Vereinsvorstandes in Sachen Teuerungszulage. Der Betrag wird im Namen des Vereins bestens verdankt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-02.
Strassenbahner Schaffhausen > Versammlung 1917-10-20.doc.

Ganzer Text

15.06.1917 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Zeitung
Otto Hatt
Fritz Hedinger
Georg Meyer
Adolf Sauter
Ernst Schudel
Geschichte
Gründung
Pensionskasse
Volltext

Zehn Jahre Organisation. Zum 10 jährigen Bestande des Schaffhauser Strassenbahnervereins. Als im August 1914 der Weltkrieg begann, da war plötzlich Schluss mit der Fremdensaison, alles eilte der Heimat zu. Auch die Schaffhauser Strassenbahn bekam nun die Wirkungen des Ausfalles in der Fremdenindustrie stark zu spüren. Aber nicht lange dauerte es, da begann man in der hier ansässigen Industrie  Kriegsmaterial anzufertigen. Das zog eine Masse Arbeiter auf den hiesigen Platz, und rasch steigerte sich auch die Frequenz der Strassenbahn, und heute erreicht und übertrifft sie die besten Ergebnisse aus der Friedenszeit. Das alles bedingte, dass namentlich in jüngster Zeit das Personal vermehrt werden musste. Sobald nun so ein junger Kollege in Arbeit tritt, wird sofort unsererseits versucht, ihn der Organisation zuzuführen. (...). Adolf Sauter.

Strassenbahner-Zeitung, 1917-06-15.
Strassenbahner Schaffhausen > Geschichte 1907-1917.doc.

Ganzer Text

20.01.1917 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Otto Hatt
Adolf Sauter
GV
Öffentlicher Dienst
Todesfall
Vorstandswahlen

(Korr.) Unsere ordentliche Generalversammlung vom 20. Januar im Lokal zur „Landkutsche“' war ziemlich gut besucht. Zwar machte es anfangs den Anschein, als ob die Interesselosigkeit, die schon seit geraumer Zeit unter unseren Mitgliedern gegenüber ihrer Organisation sich bemerkbar machte, auch an der Generalversammlung zum Ausdruck kommen sollte, konnte doch  der Präsident  die Versammlung, welche auf 9 Uhr angesetzt war, erst um 9 ¾ Uhr eröffnen. Die Traktanden waren die  statutarischen. Jahresbericht und Jahresrechnung, beide in mustergültiger Weise abgefasst, wurden von der Versammlung genehmigt und den Verfassern bestens verdankt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-02-09.
Strassenbahner Schaffhausen > GV. 1917-01-20.doc.

Ganzer Text

29.01.1916 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Otto Hatt
Albert Ingold
Adolf Sauter
GV
Kassier
Präsident
Sekretär
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Schaffhausen. Unsere, am 29. Januar im Lokal zur „Landkutsche" abgehaltene, Generalversammlung war sehr gut besucht Die Traktanden waren die statutarischen. Jahresbericht und Jahresrechnung, ersterer von Präsident Adolf Sauter, letztere von Kassier Otto Hatt verfasst, wurden von der Versammlung genehmigt und den beiden Verfassern bestens verdankt. Die eingegangenen Neujahrsgelder sollen wieder, wie die letzten Jahre, zur Bezahlung der „Schweizerischen Strassenbahner-Zeitung" verwendet werden. Der Vorstand wurde aus folgenden Mitgliedern zusammengesetzt: Adolf Sauter, Präsident;  Ernst Sigg, Vizepräsident;  Albert Ingold, Sekretär;  Gottfried Lüthi, Protokollführer; Otto Hatt, Kassier; Hermann Waffler und Emil Pletscher, Beisitzer. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 11.2.1916.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day